Jesus ist unser Schatz - Erstkommunionkinder 2021 stellen sich vor

Am 4. Fastensonntag, 14. März 2021 stellten sich die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Martin vor. Das Motto der Erstkommunion lautet heuer „Jesus ist unser Schatz“. Eine große, braune wunderbar gestaltete Schatzkiste mit glitzernden Goldstücken, auf denen die Kinder abgebildet sind, war vor dem Volksaltar aufgebaut. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Dr. Hilary Muetoe die anwesenden Gottesdienstteilnehmer und ganz besonders die Erstkommunionkinder mit Ihren Familienangehörigen. Seit Herbst bereiten sich die Kinder auf ihre Kommunion vor. Dieser Vorstellungsgottesdienst soll euch wieder einen Schritt näher zum großen Fest der Hl. Kommunion heranführen, so der Geistliche. Die Mädchen und Jungen lasen in gekonnter Weise die Fürbitten vor. Am Ende des Gottesdienstes wurde eine Kurzmeditation zum Thema Schatz des Lebens vorgetragen. Wir sind auf der Suche nach den Perlen unseres Lebens und entdecken viele Schätze: Unsere Namen- unsere Familien und Freunde, besonders unsere eigenen Fähigkeiten, Geschichten von Jesus und vieles mehr. Das schwungvolle Mottolied – Jesus ist mein größter Schatz- wurde von den Sängerinnen während der Kommunionausteilung dargeboten. Das Vorbereitungsteam (Bräu/Buchner-Gandorfer) hatte kleine Muschel mit einer glänzenden Perle für die eigene Schatzkiste zu Hause vorbereitet. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Sängerinnen Gisela Wentzke, Maria Dissen und Heidi Buchner-Gandorfer. Am E-Piano begleitete Doris Senft. Anita Spornraft, Daniela Wietschorke und Sandra Roider hatten die große Schatztruhe für diesen Festgottesdienst herrlich gestaltet. 
 

Feierlicher Kinderkreuzweg - Erstkommunionkinder 2021 übernehmen die Gestaltung

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Erstkommunionkinder erneut zum gemeinsamen Kreuzweg. Pfarrer Hilary begrüßte die Kommunionkinder und alle Kreuzwegteilnehmer. Der Kinderkreuzweg begann bei der Ölbergstation. 13 Stationen haben die Mädchen und Jungen am Ambo vorgetragen und passende Gegenstände unter dem Kreuz abgelegt. Das Vorbereitungsteam (Sigl/Buchner-Gandorfer) hatte für die Kinder kleine Holzkreuze zum Umhängen organisiert. Der Priester bedankte sich am Ende der Kreuzwegandacht für die gute Vorbereitung der Kinder, das gute Miteinander und wünschte allen eine besinnliche Fastenzeit. Musikalisch begleitete Heidi Buchner-Gandorfer am E-Piano.