Gruppen, Vereine und Gremien



Pfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat gestaltet das Leben der Pfarrei. Besuche zu Geburtstage oder im Krankenhaus und Altenheim oder auch die Vorbereitung kirchlicher Feiern. 
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates werden von der Pfarrei für vier Jahre gewählt. Durch Beratung und Engagement unterstützt der Pfarrgemeinderat den Pfarrer in seinem Leitungsamt. Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung und Unterstützung von Veranstaltungen im Kirchenjahr. Der Pfarrgemeinderat trifft sich ca. 5 bis 6 mal im Jahr zu Sitzungen. Interessenten für die nächste Wahl (2018) können sich beim Pfarrgemeindesprecher Herrn Max Wolf (fon 08772/1896) melden.

 

Kirchenverwaltung
Um die finanziellen Fragen der Pfarrei kümmert sich die Kirchenverwaltung St. Martin, zusammen mit den weiteren Kirchenverwaltungen der Expositur Franken und der Filialen Eitting, des Wallfahrtsbenefiziums Haader und der Filiale Neuhofen.

Opens internal link in current windowJosefibruderschaft Laberweinting

Die Josefibruderschaft Laberweinting besteht seit dem Jahr 1688 und konnte so im Jahr 2013 auf 325 Jahre auf eine lebendige Glaubenstradition zurück blicken. Nähere Informationen finden sie hier


Frauenbund - Zweigverein des KDFB
Katholischer deutscher Frauenbund Laberweinting.
Wir sind ein Verband von Frauen für Frauen, die miteinander beten, basteln und feiern. Außerdem bilden wir uns weiter in Vorträgen, weil wir am kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben interessiert sind. Wir freuen uns über Mitglieder jeden Alters. Junge Frauen und Mütter, mit ihren Interessen, Ideen und Fähigkeiten würden in unsere Frauenbundgemeinschaft neuen Schwung bringen. Jede Frau ist bei uns herzlich willkommen. 
Ansprechpartnerin ist Frau Elisabeth Huber, Tel: 08772/1063




Landjugend - KLJB Laberweinting
Die Aktivitäten der Landjugend sind hauptsächlich die Freizeitgestaltung verschiedenster ARt wie z.B. Schlittschuhlaufen, Volleyballspielen oder Theaterspielen. Es wird aber auch mitgewirkt bei der Anbetung in der Karwoche und beim Erntedankgottesdienst.
Erster Vorsitzender ist Andreas Wellenhofer
Eigene Seite der Landjugend KLJB Laberweinting 



Kinderchor St. Martin
Jeden Dienstag (außer Ferienzeiten) trifft sich der Kinderchor St. Martinsspatzen im Pfarrheim zum Singen unter der Leitung von Anna Roider.
Um 17.15 Uhr proben die jüngeren aus dem Kindergarten und der ersten Klasse.
Um 18.30 Uhr proben die Kinder ab der zweiten Klasse.
Herzliche Einladung an alle Kinder, die Freude am Singen und der Gemeinschaft haben.




B-Chor
Der Laberweintinger Frauenchor unter der Leitung von Frau Heidi Buchner-Gandorfer besteht seit Herbst 2001. Seitdem treffen sich knapp 30 Frauen, verschiedenen Alters, einmal monatlich zu gemeinsamen Singstunde in der Pfarrkirche Laberweinting. Die Hauptaufgabe des Chores besteht in der Gestaltung von Trauergottesdiensten. Geprobt wird ca. 1 1/2 Std. jeden letzten Donnerstag im Monat im Anschluss an die Abendmesse. Frauen, die Freude am Singen und in der Gemeinschaft haben, sind zum Mitsingen herzlichen eingeladen.
Für weitere Fragen steht Frau Buchner-Gandorfer gerne unter Tel: 08772/803966 zur Verfügung.




Kirchenchor/Liederkranz
Wie können sie am Montag Abend ihre Freizeit sinnvoll gestalten? 
Einmal in der Woche Kultur und Geselligkeit erleben. Wie ist das möglich? 
In der Chorgemeinde Liederkranz/Kirchenchor. 
Wir engagieren uns für unsere Pfarrei. Wir gestalten musikalisch die gesamten Fest- und FEiertage. Auch Konzerte veranstalten wir. Außerdem unternehmen wir Chorausflüge und feiern Feste! Wollen Sie nicht auch mitmachen? 
Fühlen Sie sich vielleicht auch mitverantwortlich, in Laberweinting in kirchlicher und kultureller Hinsicht mitzuwirken? Dann kommen Sie doch einmal und lernen uns kennen! Wir proben am Montag von 20 bis 22 Uhr im Gasthaus Zierer!
Noch Fragen? Dann rufen Sie an:
Herr Alfons Roider Tel: 1577,
Frau Marianne Gandorfer Tel: 91323
Frau Renate Sigl Tel: 91003
Frau Heidi Maier Tel: 9145




Eltern-Kind-Gruppen (Mutter-Kind-Gruppen)
Jede Woche treffen sich im Pfarrheim Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Singen etc. 
Dabei lernen die Kinder, Kontakte untereinander aufzunehmen und soziales Verhalten einzuüben. Mütter und Väter erhalten Anregungen für kindgerechte Beschäftigungen. Im Gruppengespräch können Mütter und Väter ihre Erfahrungen als Eltern etc. austauschen oder sich über interessante Fragen (z.B. der Erziehung, Gesundheit, Umwelt, der religiösen Erziehung etc.) informieren. Schließlich erleichtern die regelmäßigen Gruppentreffenden Eltern das Knüpfen von Kontakten zu anderen Familien und das Hineinwachsen und Aktivwerden an ihrem Ort.
Opens internal link in current windowInformation und Anmeldung





Gebetskreis
Jeden Donnerstag trifft sich der Gebetskreis Mallersdorf / Pfaffenberg um 20 Uhr im Pfarrheim in Mallersdorf. Lobpreis, Gesang, Dank, Bibeltexte und Bitten für die Anliegen jedes Einzelnen, der Pfarrei, der Kirche und der ganzen Welt werden dort zur gemeinsamen Gruppenarbeit gemacht.
Jeden 1. Donnerstag (Priesterdonnerstag) übernimmt der Gebetskreis die Gestaltung der Anbetung in der Laberweintinger Pfarrkirche St. Martin. Jeder ist eingeladen sich einzubringen beim WAchsen in der Liebe und dem Vertrauen zum dreifaltigen Gott, der Gottesmutter Maria und den Mitmenschen.
Ansprechpartner sind: Frau Frieda Holzer Tel: 08772/5292
Frau Rosi Thurl Tel: 08772/5788
und zur Mitgesaltung der Andacht Frau Gerlinde Peschl Tel: 08772/6076




Seniorenrunde
Die Senioren von Laberweinting treffen sich alle 14 Tage jeweils am Mittwoch um 14 Uhr im Pfarrheim
Ansprechpartnerin ist Frau Resi Rock Tel: 08772/5707




Opens internal link in current windowMarianische Männer Kongregation MMC
54 männliche Mitglieder umfasst die Laberweintinger Pfarrgruppe der (MMC) und 17 die Expositurgruppe Franken. In Verbindung mit dem Fest der Josefibruderschaft gestaltet diese am Samstag nach der Abendmesse einen Familienabend. Eingeladen sind dazu sämtliche Soldaten sowie die gesamte Pfarrgemeinde. Neben dem Hauptfest der MMC in Straubing werden auch jährliche Wallfahrten z.B. nach Haindling unternommen.
Ansprechpartner ist Herr Ludwig Sigl Tel: 08772/91003





Missionarische Kirche sein
Der Pfarrgemeinderat hat für das Arbeitsjahr 2009/2010 das Thema "Missionarisch Kirche sein" gewählt. Pfarrgemeinderat, Vereine und Gruppen suchen nach Aktivitäten um die Verkündigung der Frohbotschaft über die Grenzen unserer Pfarrgemeinde hinaus zu verbreiten.