Mensch Ärgere Dich nicht - Spielenachmittag des PGR

Einen geselligen Nachmittag bot der Pfarrgemeinderat am Sonntag beim Spieletreff im Pfarrheim St. Martin. Dank der Leihgabe aus den "Straubinger Spieltagen" konnte ein breites Angebot an Gesellschaftsspielen angeboten werden. Pfarrer Reinhard Röhrner musste bei "Monopoly Straubing"feststellen, dass "ohne Moos nix los" sei. Im "Spiel der Lebens" kann es heiß hergehen, bei "Twister" wurden akrobatische Hochleistungen abverlangt, und bei „Das magische Labyrinth“ wurde die Merkfähigkeit trainiert. Besondere Wendungen zeigte das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" für sechs Spieler, da die Wahrscheinlichkeit, wieder von vorne anfangen zu müssen, sehr groß ist. Drei Generationen kämpften hier erbarmungslos um den Sieg. So bot sich an diesem Nachmittag die Gelegenheit für Vater und Sohn, Jung und Alt, Freunde oder für die ganze Familie gemeinsam Zeit mit Mehr-Wert zu verbringen und Spaß miteinander zu haben. (gs)

Weintinger Spieletisch 2016

Mitarbeiterabend und Jahresrückblick

Aus allen Teilen der Pfarrei St. Martin kamen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Gottesdienst zusammen. Einander im Glauben begleiten, sich zu Jesus bringen lassen und andere mitnehmen war das Leitwort des diesjährigen Mitarbeiterabends, den der Pfarrgemeinderat gestaltete. Ein Evangelium voller Engagement und Einsatzfreude, betonte Pfarrer Reinhard Röhrner in seiner Predigt. Freunde bringen den Gelähmten zu Jesus, weil sie von ihm Heilung erhoffen, sie überwinden Hindernisse und öffnen schließlich das Dach um dem Freund die Begegnung mit Jesus zu ermöglichen. In den unterschiedlichen Bereichen der Pfarrei sind auch die ehrenamtlichen mit ihrem Engagement dabei anderen den Weg zum Glauben zu öffnen oder sich auch einmal begleiten oder tiefer hinführen zu lassen.

Nach der Messfeier versammelten sich alle zum Jahresrückblick und zur gemeinsamen Agape im Pfarrsaal, wo ein reichhaltiges Buffet wartete. Als äußeres Zeichen des Weitertragens des Glaubens schenkte Pfarrer Röhrner jedem Besucher eine Tasche der Pfarrei mit dem Aufdruck aller Kirchen. So können alle im Alltag den Glauben weiter tragen

Motivation und Lernen

Nur wenige freie Plätze bot der Pfarrsaal St. Martin beim Vortrag über Motivation und Lernen. Frau Dr. Waltraud Lorenz verstand es die Zuhörer schnell in ihren Bann zu ziehen und so die Aufmerksamkeit der versammelten Zuhörerschaft auf sich zu ziehen.

Wie funktionieren Lernen und Konzentration? Was machen dabei Angst und Motivation? Mit einem gedachten Spaziergang durch den Wald, mit der Suche nach Pilzen und der Begegnung mit Blindschleichen illustrierte sie die Aussagen eindrücklich und machte es so klar verständlich.

Neben der konkreten Fähigkeiten, die in der Schule abgefragt werden, sind auch Alltagskompetenzen wichtig, die so die Persönlichkeit stärken und damit auch den schulischen Alltag unterstützen.

Gerade die Angst führt oft in eine ungute Richtung und engt mit der Zeit immer mehr ein, oft wird diese Angst auch nicht bewusst angesprochen, sondern bleibt im Untergrund. Die Erfahrung von Sicherheit kann für Kinder und Jugendliche wie für Erwachsene gleichermaßen angstlösend sein und so neue Freiheit und Möglichkeit des Lernens eröffnen.

Nach dem anschaulichen Vortrag stand die Referentina uch noch zu persönlichen Fragen zur Verfügung. Eine Zusammenfassung des Vortrags kann über die Pfarrei-APP oder die Homepage der Pfarrei St. Martin geladen werden.

Initiates file downloadZusammenfassung des Vortrag

Initiates file downloadInformationen rund um die Fragen zu ADS/ADHS

Verabschiedung ausscheidender Mitglieder des Pfarrgemeinderates

Nach den diesjährigen Wahlen zum Pfarrgemeinderat veränderte sich die Zusammensetzung des wichtigen Laiengremiums in der Pfarrei St. Martin. In der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates unter der Leitung von Pfarrer Reinhard Röhrner wurde der bisherige Vorsitzende Max Wolf einstimmig wieder gewählt, als Stellvertreter steht ihm Josef Hundhammer zur Seite, Herr Beck übernimmt weiterhin die Aufgaben des Schriftführers in gewohnt zuverlässiger Art und Weise. Gleichzeitig wurden die Sachausschüsse für die folgenden Jahre gebildet.

Die ausscheidenden Mitglieder Kerstin Franzspeck,Thomas Dambacher, Franz Dissen, Hermann Hain, Josef Laubner und Rupert Roider wurden in der Meßfeier am vergangenen Sonntag feierlich verabschiedet. Als Erinnerungsgeschenk überreichte Ihnen Pfarrer Reinhard Röhrner und stellv. Vorsitzender Josef Hundhammer ein Hinterglasbild des Namenspatrons

Pfarrgemeinderatswahl 2014

Die Wahlen finden am 15. und 16. Februar statt.

Briefwahlunterlagen können im Pfarrbüro beantragt werden.

Die folgenden Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Brigitte Amring, Neuhofen
Robert Beck
, Laberweinting
Josef Hundhammer, Laberweinting
Maria Kolbinger, Haader
Georg Lang, Laberweinting
Brigitte Putz, Laberweinting
Hermine Späth, Reuth
Silvia Spichtinger, Eitting
Eva Maria Wieland, Laberweinting
Max Wolf, Laberweinting

Wahllokale und -zeiten

Pfarrheim St. Martin

Samstag, 15. Februar 2014      17.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 16. Februar 2014      09.15 - 09.45 Uhr

Pfarrheim Franken
Sonntag, 16. Februar 2014      08.00 - 08.30 Uhr

Mesnerhaus Haader
Sonntag, 16. Februar 2014      08.00 - 08.30 Uhr

2. Weintinger Spieletisch

Am Sonntagnachmittag, 3. März 2013, fand im Pfarrheim Laberweinting ein Spielenachmittag des Pfarrgemeinderates statt. Kinder und Erwachsene trafen sich und konnten gemeinsam aus dem Repertoire der „Straubinger Spieltage“ verschiedene Brettspiele testen. Mit viel Spaß und Freude wurden etliche Spiele zusammen ausprobiert. Besonders „Monopoly Straubing“ begeisterte Herrn Pfarrer Röhner und seine Mitspieler. Bei „Twister“ ging es akrobatisch zu und bei „Das magische Labyrinth“ wurde die Merkfähigkeit trainiert. So bot sich die Gelegenheit für Vater und Sohn, Freunde oder für die ganze Familie gemeinsam Zeit zu verbringen und Spaß miteinander zu haben.

Gurdrun Schmalhofer