Das Sakrament der Firmung

Stärkung im Glauben

Gewöhnlich schließt die Intitiation im Glauben mit dem Empfang des Firmsakramentes ab (Taufe/Firmung/Eucharistie). Firmung kommt vom Lateinischen "firmare", was so viel wie bestärken, bekräftigen heisst. Sie ist somit das sichtbare und ausdrückliche Zeichen der Bestärkung im Glauben für junge Christen.

In der Firmung sagt der junge Christ bewusst noch einmal Ja zu seinem Glauben. Der Firmpate soll ihm bei der Schwelle vom Kind zum erwachsenen Christen neben den Eltern ein guter Begleiter und Gesprächspartner sein.

Der Glaube ist bunt und vielfältig, eine der Gaben des Heiligen Geistes. Der Geist kann die Kraft geben das Leben zu meistern und Hindernisse zu überwinden, wie mit einem Ballon auf die berge und Hügel bersteigen!

Firmung in unserer Pfarrei wieder im Jahr 2018
Die Firmung findet in der Pfarrei alle zwei Jahre zusammen mit den Pfarreien Hofkirchen, Grafentraubach und der Expositur Allkofen statt. Hier finden Sie rechtzeitig Anmeldeformulare und Informationen.