Stark werden im Heiligen Geist

Weihbischof Reinhard Pappenberger spendete das Hl. Sakrament der Firmung

Am Samstag, 19. Mai, spendete Weihbischof Reinhard Pappenberger im Auftrag des H.H. Bischof Rudolf Voderholzer 56 Firmbewerbern aus den Pfarreien Laberweinting, Grafentraubach und Hofkirchen, sowie den Exposituren Allkofen und Franken das Sakrament der Firmung. Das Choresemble/Gruppe Shalom unter der Leitung von Hermann Wocheslander, am E-Piano Eva Kajanne umrahmte musikalisch diese Feier. Der Chor verstand es ausgezeichnet mit Liedern die Gläubigen aktiv in die Feier der Messe einzubeziehen.

Gemeinsam mit den Ministranten, Pfarrer Johannes Bäuml, Pfarrer Reiner Huber, Dr. Hilary Muotoe, Prälat Heinrich Wachter und Pfarrer Reinhard Röhrner zog der Weihbischof um 9.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin ein. Beim Einzug brachte der Chor „Komm heiliger Geist, lass den Funken überspringen“. In der Pfarrkirche hatten sich dann auch alle Firmbewerber mit ihren Paten versammelt und baten durch ihren Sprecher um die Spendung des Hl. Firmsakramentes. Pfarrer Reinhard Röhrner sagte in seinen Begrüßungsworten, machen wir unser Herz weit auf, um uns durch den heiligen Geist zu stärken. Er dankte auch den Paten der Firmlinge und allen die sie bisher auf dem Glaubensweg begleitet haben. Möge ihr Glaubenszeugnis, so Pfarrer Röhrner, reiche Frucht tragen.

Begeisterung kann man spüren, in diesen Tagen bei der großen Regensburger Fußwallfahrt nach Altötting, sagte der Weihbischof in seiner Predigt. Dabei verwies er auf den Silberprinz, Max III Josef, dessen Silberstatue in der Gnadenkapelle als Dank für seine Genesung von seinen Eltern gestiftet wurde. Oder auch der vor 200 Jahren geborene Bruder Konrad aus Parzham im Rottal. Als Sohn eines großen Bauern übernahm er den Dienst des Pförtners, Der ein offenes Ohr für die Suchenden Menschen seiner Zeit hatte und dadurch Zeugnis des Geistes Gottes ablegte. Weihbischof Reinhard Pappenberger nahm dann anschließend das Taufbekenntnis der Firmlinge entgegen. Einzeln wurden dann diese vom Paten zum Weihbischof geführt. Er legte die Hand auf, salbte dann mit Chrisam die Firmlinge und zeichnete ein Kreuz auf die Stirn mit den Worten: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Die Firmspendung wurde durch das Choresemble Shalom musikalisch mit „Veni Sancte Spiritus“ untermalt. Dazwischen sprachen die Lektoren verbindende Texte. Gefirmte beteiligten sich anschließend an den Fürbitten. Mit dem Lied "Atme in uns heiliger Geist" schloss dann diese feierliche Meß- und Firmungsfeier. Zum Auszug begleitete die Gruppe Shalom die Gottesdienstbesucher mit dem Lied „In deinem Geist es neu wagen“. Abends um 17.00 Uhr trafen sich viele Firmlinge mit vielen Eltern und Paten zur Dankandacht in der Pfarrkirche St. Martin und gaben ihr Diasporaopfer ab. (fk)

Feier der Firmung

Am Samstag, 19. Mai 2018, kommt Weihbischof Reinhard Pappenberger um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden:

9.30 Uhr Messfeier mit Sakramentenspendung

17.00 Uhr Dankandacht

professio fidei der Firmlinge

Firmlinge legten Glaubensbekenntnis ab

In der Sonntagsmessfeier am 4. Fastensonntag legten die dreißig Firmbewerberinnen und Firmbewerber aus der Pfarrei Laberweinting und der Exposituren Franken und Allkofen ihr Glaubensbekenntnis vor der Gemeinde ab und erbaten das Gebet. Zum Abschluß bekamen die Jugendlichen ein Bild dem nicäakonstantantinopolischen Glaubensbekenntnis überreicht.
Firmung bedeutet Stärkung im Glauben. Der Glaube als festes Fundament für das eigene Leben und entdecken. So werden sie in den kommenden Woche durch verschiedene Aktionen ihren eigenen Glauben erfahren und erleben, dass tiefer und fester werden kann. Am 19. Mai (Pfingstsamstag) wird Weihbischof Reinhard Pappenberger nach Laberweinting und den Jugendlichen zusammen mit den Firmbewerbern aus Grafentraubach und Hofkirchen mit dem Heiligen Geist im Sakrament der Firmung stärken.
Mit einer besonderen Kreuzwegandacht sind die Firmbewerber in das Wochenende und die Vorbereitung gestartet, sich selbst im Leiden Christi wieder zu erkennen als Kern der Betrachtung der Kreuzwegstationen. (fk)

Firmvorbereitung

Die Termine zur Firmvorbereitung für die Firmlinge der Pfarrei Laberweinting:

Initiates file downloadTermine zur Vorbereitung

Firmanmeldung

Eingeladen sind die Jugendlichen ab der fünften Klasse, die noch nicht gefirmt sind. Bitte das Formular ausfüllen und mit den Unterlagen persönlich, am besten nach einem Gottesdienst abgeben.

Initiates file download

Initiates file download