Das Sakrament der Ehe

Zueinander JA-sagen

Wo geht der gemeinsame Weg hin?
Führen die lichter zum gemeinsamen Ziel?

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro oder bei Pfarrer Reinhard Röhrner
Diese Seite wird gerade neu bearbeitet, wenn Sie Informationen möchten schreiben Sie einfach eine E-mail oder kommen vorbei.

Die Feier der Trauung erfordert eine gründliche Planung und Vorbereitung. Als kleine Hilfe zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung kann das PDF-Dokument dienen, das Sie hier laden können:
Besprechung der kirchlichen Trauung
Vorschläge für Lesungen im Gottesdienst

Rudern zwei

Rudern zwei ein Boot,
der eine kundig der sterne,
der andre
kundig der stürme,
wird der eine
führn durch die sterne,
wird der andre
führn durch die stürme,
und am ende
ganz am ende
wird das meer in der erinnerung
blau sein

E-Mail: leo-heinrich@t-online.de

Initiates file downloadÜbersicht über alle Ehevorbereitungskurse im Bistum

Freude und Dankbarkeit

Einen besonders feierlichen Gottesdienst durften am Sonntag Ehejubilare aus der Pfarrgemeinde erleben. PGR Sprecher Max Wolf hieß alle die im Jahr 2015 ihr 25 jähriges, 30 jähriges, 40 jähriges und 50 jähriges Ehejubiläum feiern, willkommen. Er sagte: Sie sind viele Jahre gemeinsam durchs Leben gegangen und haben Leid und Freud miteinander geteilt. Dies ist heute ein Anlass Ihnen zu danken und zusammen mit der ganzen Pfarrgemeinde diesen Dankgottesdienst zu feiern.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Dankgottesdienst von den Sängerinnen und Sängern des erweiterten B-Chors unter der Leitung von Heidi Buchner-Gandorfer. Es wurde die Messe von Charles Gounod gesungen. An der Orgel spielte Melanie Hetzenecker. Zu Beginn sangen alle das Lied „Halleluja lasst uns singen“. Das „Lied zur Trauung“ führte weiter zu „Lobt den Herrn der Welt“ und „O solutaris hostia“ hin zum großen Finale „Großer Gott wir loben dich“.

Auch Pfarrer Reinhard Röhrner zeigte sich erfreut, dass so viele Ehejubilare zugesagt und in den vorderen Stühlen Platz genommen hatten. Er sagte: Sie sind lange gemeinsame Jahre mit ihrem Partner verbunden. Sie alle gelten als Vorbild. Sie haben in der Liebe zu einander JA gesagt, wie im Schlechten und im Guten. Sie wurden immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Trotzdem haben sie sich für diesen gemeinsamen Weg entschieden. Menschen wie sie, sagen jeden Tag auf`s neue Ja zueinander. Sie haben die lebendige Erfahrung und wie Jesus sagt, bleibt in meiner Liebe, liebt einander, wie ich euch geliebt habe. In seiner Ansprache sagte Pfarrer Reinhard Röhrner: Sie die Ehejubilare haben mit Gott ihr Leben gestaltet. Sie sind das beste Beispiel und können anderen Mut machen. Miteinander können sie auf eine gemeinsame Zeit zurück blicken. Seien sie weiterhin bereit aufmerksam zu sein, für das Liebevolle, das Zärtliche, das Geborgensein. Fassen sie Mut offen zu Gott, der Welt uns uns selber zu sein. Liebe soll immer offen sein. Gehen sie weiter zuversichtlich in die Zukunft und finden sie im Glauben den Weg zu Gott.

Zum Abschluß des Gottesdienstes wünschte Pfarrer Reinhard Röhrner allen Jubilaren noch viele gemeinsame Jahre und überreichte gemeinsam mit Max Wolf und Silvia Spichtinger vom PGR jedem Paar eine Rose und eine Dankurkunde.

Fotos und Bericht: Franz Knott

Ehejubilare 2013