Das Sakrament der Taufe

Taufe - Sakrament des Anfangs

Die Taufe steht am Beginn des Lebens als Christ. Es ist eines der sogenannten Initiationssakramente [lat. Initium = Anfang] oder Eingliederungssakramente. Durch die Taufe werden die Menschen von der Macht der Finsternis befreit; sie empfangen den Geist der Kindschaft und feiern das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung des Herrn mit dem Volk Gottes.
[vgl. Röm 6,4-11; Kol 2,112-13; Mk 16,16]

So ist die heilige Taufe die Grundlage und Voraussetzung eines christlichen Lebens. Durch die Taufe werden wir von der Sünde befreit und als Kinder Gottes wiedergeboren [Röm 6,4-11]; wir werden Glieder Christi, in die Kirche eingefügt und an ihrer Sendung beteiligt. Das zeigt, dass die taufe nicht 'nur' ein Familienfest ist, sondern eine umfassende Bedeutung für den Taufbewerber und die Kirche hat.

Die Taufe durch Johannes im Jordan steht am Beginn Jesu öffentlichen Wirkens. Nach seiner Auferstehung gibt er den Aposteln den Auftrag: "Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe" [Mt 28,19-20].

Der Ort der Taufe ist die Kirche. Durch die Taufe wird man nicht nur mit den Anwesenden verbunden, sondern mit der ganzen Kirche. Deshalb sind in Pfarrkirchen Taufbrunnen als feste Orte der Taufe. In unserer Pfarrei ist dies in de Pfarkirche St. Martin und der Pfarrexpositurkirche St. Nikolaus/Franken. Da in der Taufe der Blick auf die Auferstehung Christi gelenkt wird bietet sich der Herrentag/Sonntag als Tauftag an.

Sie sind eingeladen die Taufe im Sonntagsgottesdienst oder danach zu feiern.

Elternbriefe

Fordern Sie die Elternbriefe an  oder schauen sich gleich online um

Weg zurück zur Gemeinschaft der Kirche...
Die Wege des Lebens sind oft sehr unterschiedlich, manchmal sehr verworren. Oft sogar undruchsichtig und verwirrend.
Wenn Sie den Weg aus der Gemeinschaft der Kirche gegangen sind,
sind sie zur Begegnung mit dem Glauben und der Gemeinschaft der Kirche eingeladen.
Gerne können Sie auch zu einem Gespräch über die Fragen des Lebens und dem Sinn danach vorbei kommen.
Haben Sie Mut!
Wenn Sie den Weg zurück finden, sind sie herzich eingeladen.
FEIER DER WIEDERAUFNAHME (Rekonziliation)