Begeisterung leben

Drei Wochen nach der Firmung, der Stärkung mit dem Heiligen Geist, feierten die Firmlinge mit Paten, Eltern und Geschwistern das Feuerfest16. Als getaufte und gefirmte Christen wollen sie Zeugnis für ihren Glauben im Alltag ablegen, die Pfarrei mitgestalten und das Leben in der Gemeinschaft prägen.

Gemeinsam radelte eine große Schar vom Pfarrheim St. Martin zur Wallfahrtskirche zu Unserer lieben Frau von Haader um dort eine Andacht zu feiern. In der Andacht wurden Handschmeichlerkreuze aus Olivenholz geweiht, die christliche Palästinenser in bethlehem im Heiligen Land fertigten. Anschließend bekam jeder ein Kreuz geschenkt. Pfarrer Reinhard Röhrner ermunterte die Jugendlichen aus dem Glauben zu leben und so ein festes Fundament zu haben, auch für unsichere und stürmische Zeiten. Das Handschmeichlerkreuz kann wie ein Haltegriff sein, an dem man sich gerade in Krisen klammern kann. Durch die Form lädt es ein es fest in die hand zu nehmen.

Nach der Andacht fuhren alle gestärkt mit Gebet und Segen weiter zum Waldgasthof Hart um dort gemeinsam zu feiern. Duft ddes Grills lockte schnell alle an um sich zu stärken. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde am Feuerplatz ein Lagerfeuer angezündet, auch hier erwiesen sich einige Firmlinge als begeisterte Helfer.

Eindrücke vom feuerfest16

Feuerfest

Das Feuerfest findet am Samstag, 4. Juni, statt.
Treffpunkt um 17.00 Uhr am Pfarrheim
mit dem Radl gehts nach Haader zur Andacht
anschließend weiter zum Hart.

Anmeldung mit genauer Personenzahl bis zum 31. Mai
in der Schülermesse (mit Bezahlung).

Eindrücke vom Gottesdienst

Gestärkt im Geist - Abtr Gregor Zippel OSB spendet Firmsakrament

Am Samstag, 14. Mai, spendete Abt Gregor Zippel OSB im Auftrag des H.H. Bischof Rudolf Voderholzer 57 Firmbewerbern aus den Pfarreien Laberweinting, Grafentraubach und Hofkirchen, sowie den Exposituren Allkofen und Franken das Sakrament der Firmung. Der Projekt-Chor unter der Leitung von Maria und Thomas Dambacher umrahmte musikalisch diese Feier. Der Chor verstand es ausgezeichnet mit mitreißenden Liedern die Gläubigen aktiv in die Feier der Messe einzubeziehen.

Gemeinsam mit den Ministranten, Pfarrer Johannes Bäuml, Pfarrer Reiner Huber und Pfarrer Reinhard Röhrner zog der Abt um 9.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin ein. In der Pfarrkirche hatten sich dann auch alle Firmbewerber mit ihren Paten versammelt und baten durch ihren Sprecher um die Spendung des Hl. Firmsakramentes. Pfarrer Reinhard Röhrner sagte in seinen Begrüßungsworten, machen wir unser Herz weit auf, um uns durch den heiligen Geist zu stärken. Er dankte auch den Paten der Firmlinge und allen die sie bisher auf dem Glaubensweg begleitet haben. Möge ihr Glaubenszeugnis, so Pfarrer Röhrner, reiche Frucht tragen.

Bei seiner Ansprache sagte Abt Gregor Zippel OSB: Empfangen wir die Gaben des Hl. Geistes und geben wir die Glaubenskraft an andere weiter. Wie beim Strom werden wir heute vom Hl. Geist aufgeladen. Achten wir darauf, dass wir ein Geladener vom Hl. Geist sind. Geben wir ein Bekenntnis zum Glauben.

Abt Gregor nahm dann anschließend das Taufbekenntnis der Firmlinge entgegen. Einzeln wurden dann diese vom Paten zum Abt geführt. Er legte die Hand auf, salbte dann mit Chrisam die Firmlinge und zeichnete ein Kreuz auf die Stirn mit den Worten: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Die Firmspendung wurde durch den Projekt-Chor musikalisch untermalt. Dazwischen sprachen die Lektoren verbindende Texte. Gefirmte mit Eltern beteiligten sich anschließend an den Fürbitten. Mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" schloss dann diese feierliche Meß- und Firmungsfeier. Abends um 17.00 Uhr trafen sich die Firmlinge zur Dankandacht in der Pfarrkirche St. Martin und gaben ihr Diasporaopfer ab.

Firmvorbereitung im Jahr 2016

Hier finden Sie den

Initiates file downloadFirmterminkalender.

Alle Termine auf einen Blick in einer PDF-Datei!

 

und natürlich das Initiates file downloadMarkusevangelium, das alle Firmlinge lesen sollen. Näheres erfahrt Ihr in den Firmtreffs.

Dem Kreuz auf der Spur

Am Freitag trafen sich die Firmlinge der Pfarrei St. Martin und der Exposituren Franken und Allkofen in der Pfarrkirche in Laberweinting. Gemeinsam erinnerten sie sich an die Erfahrung von Leid und Scheitern im eigenen Leben auf der Folie der Kreuzwegstationen, die in sieben Schritten die Erlebnisse Jesu spiegelten. Die Konfrontation mit den eigenen Schattenseiten und dem Erlebnis der Schatten anderer im eigenen Leben ebenso wie die Perspektive lichtvoller Erfahrungen.

Mit Lichtern legten die Jugendlichen Firmbewerber ein Kreuz auf dem Boden der Pfarrkirche, zu dem sie eigene Schattenseiten auf den Kärtchen dazu legten. Das Licht der kerzen wirft weiche Schatten und erleichtert so den Umgang damit.

Vorbereitungstermine zur Firmung

Sonntagsmesse

Wir feiern an den Sonntagen die Messe am Vorabend in der Pfarrkirche 18.00 Uhr (Sommerzeit 19.00 Uhr) und am Sonntag um 8.30 Uhr in Haader und Franken bzw. Neuhofen sowie in der Pfarrkirche um 9.45 Uhr. Es gehört zur Vorbereitung die Mitfeier des Sonntagsmesse.

Schülermesse

Jeden Dienstag um 18.00 Uhr feiern wir die Schülermesse in der Pfarrkirche St. Martin. Diese Messfeier gehört wesentlich zur Firmvorbereitung. Die Firmlinge sind eingeladen die Lesung in der Schülermesse zu lesen.

Firmtreffen

Samstag, 12. März 2016, um 14.00 Uhr (mit Palmbuschenbinden)

Samstag, 9. April, um 15.00 Uhr

Bitte nicht vergessen: youcat, Stifte, Block


Initiates file downloadAlle Termine im Überblick

 

Informationen zur Firmspendung 2016

Am Samstag, 14. Mai kommt Abt Gregor Zippel OSB aus der Opens external link in new windowBenediktinerabtei Rohr nach Laberweinting um den Firmbewerbern aus der Pfarrei Laberweinting, Grafentraubach, Hofkirchen und der Expositur Franken und Allkofen das Sakrament der Firmung zu spenden.

9.30 Uhr Messfeier mit Firmspendung

17.00 Uhr Dankandacht in der Pfarrkirche St. Martin

 

ab ca. 8.30 Uhr Möglichkeit zu Einzelaufnahmen im Pfarrgarten

Weitere Informationen hier...

Firmanmeldung

Eingeladen sind die Jugendlichen ab der fünften Klasse, die noch nicht gefirmt sind. Bitte das Formular ausfüllen und mit den Unterlagen persönlich, am besten nach einem Gottesdienst abgeben.

Das Formular bekommt Ihr nach der Schülermesse in der Sakristei