Ausflug nach Reutberg / Staffelsee

Der Ausflug der kurzen Wege führt uns direkt zum Kloster Reutberg. In der Lorettokirche feiern wir die Hl. Messe und genießen anschließend das vielleicht schönste Alpenpanorama.

Danach geht es weiter zum Staffelsee mit Möglichkeit zur Bootsfahrt oder Kaffee.

Am Abend besuchen wir die Wieskirche und beten in der ehem. Klosterkirche Steingaden die Vesper.

Schließlich führt uns der Weg nach Seeshaupt am Südende des Starnberger Sees wo wir den Tag im Lido ausklingen lassen werden.

Anmeldung solange Plätze frei sind bei Frau Huber oder Frau Spichtinger

Ausflug der kurzen Wege

Jahresausflug des Frauenbundes ein voller Erfolg

Der Jahresausflug des KDFB Laberweinting ging mit einem vollbesetzten Bus nach Oberbayern. Erste Station war Kloster Reutberg. Das Kloster mit Brauerei und Biergarten liegt südlich von München zwischen Holzkirchen und Bad Tölz. In der wunderschönen Lorettokirche feierten die Frauen zusammen mit Herrn Pfarrer Röhrner die Hl Messe. Anschließend wurde gemeinsam bei schönem Alpenpanorama im Klosterbräustüberl zu Mittag gegessen. Danach ging es weiter zum Staffelsee mit Möglichkeit zur Bootsfahrt oder zu einem Spaziergang. Am Abend wurde die Wallfahrtskirche auf der Wies, das architektonische Kleinod im Rokoko-Stil, besichtigt. In der nahegelegenen, ehemaligen Klosterkirche Steingaden wurde die Vesper zelebriert. Pater Petrus-Adrian Lerchenmüller, erst seit Kurzem nach Steingaden berufen, freute sich über den Besuch aus Laberweinting und stand den Frauen für Fragen rund um die Kirche und die Ordensgeschichte zur Verfügung. Schließlich führte der Weg nach Seeshaupt, am Südende des Starnberger Sees, wo der ereignisreiche Tag, im Lido ausklingen konnte. Vorsitzende Elisabeth Huber bedankte sich bei den Organisatoren Silvia Spichtinger und Pfarrer Reinhard Röhrner. Die Heimfahrt wurde durch den Gesang volkstümlicher Lieder mit Gitarrenbegleitung von Barbara Roider zu einem kurzweiligen Erlebnis.