Kinderseite

 

Videobotschaft von der Kirchenmaus zu Ostern 2021

Liebe Kinder,

ich hab für Euch wieder eine Öffnet externen Link in neuem FensterVideobotschaft  für das Osterfest 2021.

Ich wünsche Euch ein gesegnetes und schönes Osterfest.

Liebe Grüße, Eure Kirchenmaus aus Laberweinting

Osteraktion vom Karsamstag den 03.04.21 bis Ostermontag den 05.04.21

Das Team vom Zwergerlgottesdienst hat Ostertüten gebastelt und befüllt. Diese werden über die Ostertage in der Kirche in Laberweinting platziert, damit sich die Kinder über eine kleine Osterüberraschung freuen können.

Mosaikbild - Fastenkreuz

Für die Zwergerlkinder der Pfarrgemeinde liegt in der Kirche ein Fastenkreuz zum bemalen aus. Jeden Tag malen die Kinder ein Kästchen farbig aus, dadurch wird das Fastenkreuz bunt und für die Kinder wird die Zeit sichtbarer, wann die Osterzeit naht. An Ostern können die Kinder das Mosaikbild ins Fenster hängen.

Grüße von der Kirchenmaus

Liebe Kinder, am 24.12.2020 gibt es für Euch einen Stationenweg in Laberweinting. Öffnet externen Link in neuem FensterHier mein Video für Euch. Viele weihnachtliche Grüße, Eure Kirchenmaus

Kindgerechtes Krippenspiel am Heiligen Abend auf KiKa "Paule und das Krippenspiel"

Die Deutsche Bischofskonferenz und der KinderKanal (KiKa) haben in Zusammenarbeit einen Film gedreht. 

Weil in diesem Jahr nicht so viele Menschen wie üblich zu den Christmetten kommen (können) haben die Kirchenvertreter den KiKa gebeten am Heiligen Abend ein kindgerechtes Krippenspiel zu senden.

Der KiKa hat zugestimmt und so entstand der 15-minütige Film „Paule und das Krippenspiel“, basierend auf einer Geschichte des Buches „Paule ist ein Glücksgriff“ der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie.

„Paule und das Krippenspiel“ wird an Heiligabend ausgestrahlt (24.12. um 15:45 im KiKA, am 24.12. ab 16:00 im MDR). Außerdem ist er auch online verfügbar: ab dem 22.12. auf auf kika.de und im KiKAPlayer.

Mal- und Quizheft Weihnachten 2020

Hallo Kinder,
habt ihr Lust auf ein Quiz über Weihnachten? Oder malt ihr gerne?
Wenn ja, dann habe ich für Euch ein Leitet Herunterladen der Datei einQuiz-und Malheft für Weihnachten.

Viel Spaß dabei,
Eure Kirchenmaus



Kinderkirche daheim - eine Online Kinderkirche vom Bistum Regensburg

Hallo Kinder, unser Bistum Regensburg bietet Euch was besonderes an. Eine Online-Kinderkirche daheim. Für jeden Sonntag wird es ein kleines Video zum Sonntagsevangelium geben, das Evangelium in leichter Sprache zum Nachlesen, ein Mitsinglied, ein Ausmalbild und eine Aktion für die Woche. Die "Kinderkirche daheim" ist auf der Webseite der Hauptabteilung Seelsorge zu finden. seelsorge-regensburg.de/thema/kinderkirche-daheim/ Ich wünsche Euch viel Spaß dabei. Eure Kirchenmaus 

Auf dem Weg zur Krippe - ein Impulsbrief vom Bistum Regensburg




Liebe Kinder,

machen wir uns ab dem 1. Advent auf dem Weg zur Krippe. Gemeinsam mit euren Eltern und Geschwistern begeben wir uns auf den Weg.

Leitet Herunterladen der Datei einEin Impulsbrief vom Bistum Regensburg könnt ihr euch runterladen, ausdrucken und schon kann es los gehen.

Viel Spaß,
Eure Kirchenmaus


Laternenfenster

Laternenfenster laden zum Abendspaziergang ein.
Ein schönes Martinsfest vorab.Wir hoffen auf viele bunte Fenster im November in der Gemeinde.

Beste Grüße Euer Zwergerlteam

Zwergerlgottesdienst am 25.10.2020

Hallo Kinder,

endlich ist es wieder soweit. Am 25.10.2020 findet in der Laberweintinger Kirche wieder ein Zwergerlgottesdienst statt.

Habt Ihr Lust? Ich schon. Ich würde mich ganz MÄUSESTARK freuen, wenn Ihr kommt. Ein Video von mir, damit Ihr mich am 25.10.2020 wieder erkennt, habe ich auch hochgeladen. Schaut es Euch an.

Viele Grüße, Eure Kirchenmaus

Die Maus erzählt über Heilige

Hallo Kinder, heute erzähle ich Euch etwas über Heilige... schaut mal mein Video an. Viele Mäusegrüße aus der Laberweintiger Kirche

Heilige - Lese-, Mal- und Quizheft rund um heilige Frauen und Männer

Gebet



Liebe Mutter Gottes jetzt ist Mai,
da kommen alle Kinder mit Blumen herbei.
Wir bringen sie dir und dem Jesuskind
Und bitten um Segen, für alle die hier sind.




Ostereier

Leitet Herunterladen der Datei ein

Osterlamm

Leitet Herunterladen der Datei ein

Hallo liebe Kinder!


"Ich grüße Euch heute von meinem Mäusezimmer!! Ich verbringe jetzt oft Zeit mit meiner Familie Zuhause, damit wir alle gesund bleiben. Ich hoffe es geht Euch auch gut daheim?

Hattet Ihr schon schöne Frühlingstage in der Natur? Seits schon geradelt, oder habts mit den Eltern einen Spaziergang gemacht und beobachtet wie die ersten Blumen sprießen?

Nach jedem Winter kommt ja wieder ein Frühling !! Alles hat seine Zeit

Damit Ihr Euch auch Zuhause mit den Eltern auf das Osterfest und die Auferstehung von Jesus einstellen und für einen erwachenden Frühling beten könnt... habe ich für Euch ein paar schöne Ideen gesammelt."

 

Liebe Grüße, 
           Eure Kirchenmaus mit dem Zwergerlteam

Eine Geschichten über einen Hasen, damit Ihr besser die Corona-Krise versteht

Oster-Rätsel

Das Vaterunser - mit Gesten

Vater unser
im Himmel, Hände nach oben strecken
geheiligt werde dein Name.Hände vor dem Körper falten
Dein Reich komme. Mit beiden Händen einen großen
Dein Wille geschehe,Kreis vor dem Körper beschreiben
wie im Himmel, rechte Hand nach oben
so auf Erden.linke Hand nach unten strecken
Unser tägliches Brot gibt uns heute Hände als Schale vor Körper halten
und vergib uns unsere Schuld, 

Hände vor der Brust überkreuzen
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.Nachbarn die 
Hand geben
Und führe uns nicht in Versuchung, abwehrende Haltung: linke Hand und rechte Hand vor Körper halten
sondern erlöse uns von dem Bösen. Hände gekreuzt nach oben

Denn dein ist das Reich

Hände zur Seite strecken und einen großen Kreis nach
und die Kraft und die Herrlichkeit, in EwigkeitOben beschreiben; 
Mittig vor dem
Amen.Körper falten

Mose - aus der Kinderbibel

Leitet Herunterladen der Datei ein

Osterhasen - Rätsel