Das Sakrament der Weihe

Die Weihe

Die Weihe ist das Sakrament, durch welches die Sendung, die Christus seinen Aposteln anvertraut hat, in der Kirche weiterhin ausgeübt wird bis zum Ende der Zeit. Sie ist somit das Sakrament des apostolischen Dienstes. Sie umfaßt drei Stufen: den Episkopat, den Presbyterat und den Diakonat. Der wesentliche Ritus, der des Weihesakraments besteht bei allen drei Weihestufen darin, dass der Bischof die Hände auf das Haupt des zu Weihenden legt und im jeweiligen Weihegebet von Gott die Ausgießung des Heiligen Geistes und der besonderen Gnadengaben für den Dienst erfleht, zu dem der Kandidat geweiht wird. "Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann" (CIC, can.1024). Jesus, der Herr, hat Männer gewählt, um das Kollegium der Apostel zu bilden, und die Apostel taten das gleiche, als sie Mitarbeiter wählten, die ihnen in ihrer Aufgabe nachfolgen sollten. Das Bischofskollegium vergegenwärtigt das Kollegium der Zwölf bis zur Wiederkehr Christi.Die Kirche weiß sich durch diese Wahl, die der Herr selbst getroffen hat, gebunden. Mit Ausnahme der ständigen Diakone werden alle geweihten Amtsträger der lateinischen Kirche normalerweise aus den gläubigen Männern gewählt, die zölibatär leben und den Willen haben, den Zölibat "um des Himmelreiches willen" (Mt 19,12) beizubehalten..
Durch die Lieder und die besonderen Feiern soll die Zeit zu einer guten Vorbereitung auf das Fest der Menschwerdung Gottes werden.