Was ist Ysop? Eine Pflanze?

Jesus wurde am Kreuz der Essig doch mit einen Ysopzweig gereicht?

Antwort

Der Evangelist Johannes berichtet in seiner Passion davon: "Ein Gefäß mit Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm mit Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund." (Joh 19,29) Insgesamt kommt Ysop 12 mal in der Bibel (AT und NT) vor.  

In der tridentinischen Messe gab es viele rituelle Gebete. Vor der Messfeier betete der Priester unter anderem Ps 51,9: "Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee."

In jüdischen Reinigungsritualen hat Ysop einen festen Ort (vgl. Lev 14 und Num 19) Das kleine Kraut erfüllte wohl als Büschel die Funktion eines Pinsels oder eines Aspergil. 

Aus den ursprünglich notwendigen Reinigungsvorschriften (bei Aussatz und Tod eines Menschen), die die Medizin in diesem frühen Stadium unterstützen, werden ritualisierte Reinigungsbräuche, die religiös manifestiert werden.

Der Ysop ist eine wohlriechende Pflanze und gehört zur Familie der Lippenblütler. Von den dunkelvioletten Blättern leitet sich die spätere Bußfarbe violett her.

In 1 Kön 5,13 wird von König Salomo berichtet: "Er redete über die Bäume, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der an der Mauer wächst." damit spannt er den Bogen von den größten Bäumen (bis zu 40m) zu den kleinsten Bäumen (20 bis 60 cm). Der Begriff umschließt in der biblischen Schilderung auch wilden Majoran, der im vorderen Orient oft in Felsspalten wächst.

Von den natürlichen Reinigungseigenschaften des Ysop entwickelt sich immer mehr die übertragene Wirkung als Reinigungsmittel von der Sünde, wie in Ps 51.

Und bei der Schilderung des Johannes? Dort war der Ysop vielleicht mit dem Schwamm an einen Stock gebunden um den Essiggeschmack zu mildern, vor allem aber symbolisch das reine Opfer des Christus am Kreuz zu unterstreichen.