Was heißt Maranatha?

Vor allem im Advent hört man diesen Ruf in Liedern und Gebeten?

ANTWORT

Der Ruf Maranatha (oder auch Maranata) ist aramäisch. Der Gebetsruf stammt wohl aus der palästinenschen Urgemeinde und hat sich bis heute erhalten (ähnlich wie Amen!).
In der Offenbarung des Johannes geben die beiden letzten Verse des Neuen Testaments, unserer Bibel, eine Übersetzung des aramöischen Gebetsrufs:
"Er, der dies bezeugt, spricht:
Ja, ich komme bald. -
Amen. Komm, Herr Jesus!
Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!" Offb. 22,20

Seit der frühen Kirche ist dieser Gebetsruf in aramäisch erhalten geblieben und hat sich in der griechischen Urfassugn des Neuen Testaments mit dem Begriff Kyrios (HERR) für Jesus Christus verbunden. Im Ruf Kyrie eleison ist auch dieser Ruf bis heute in der Liturgie erhalten.

Dabei ist der Ursprung des Wortes nicht ganz geklärt. In der Exegese gibt es zwei Herleitungen:
mara’na (= unser Herr) und ta’ (= komm!)
oder vielleicht auch: mare’ (= der Herr) und ’ata’ (= ist gekommen)

Wie der erste Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth zeigt, bezeugte der Ruf in der Feier der Eucharistie die Hoffnung auf die baldige Wiederkunft Christi am Ende der Zeit. Wie es in 1 Kor 11,26 heißt: "Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." oder auch am Ende des ersten Korintherbriefes:
"Es grüßen euch alle Brüder. Grüßt einander mit dem heiligen Kuß!
Den Gruß schreibe ich, Paulus, eigenhändig.
Wer den Herrn nicht liebt, sei verflucht!
Marána tha - Unser Herr, komm!
Die Gnade Jesu, des Herrn, sei mit euch!
Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus." (1 Kor 16,20-24)