Bayrisch, englisch und chinesisch - spannender Ausflug

Jesus verschenkt sich in der Gestalt des Brotes, Kunst wird lebendig in den Augen der Kinder und alle sind voller Freude. Kurz gesagt, die Kinder machen sich auf ihren Erstkommunionausflug. Die Kommunionkinder der Pfarrei St. Martin machten sich gemeinsam auf den Weg in die Landeshauptstadt München zum  Herzoglichen Georgianum, dem ältesten Priesterseminar außerhalb Roms und weltweit einzigen staatlichen Priesterseminar. Dort feierten sie in der Kirche Coena Domini (Abendmahlskirche) gemeinsam die Messe. Das große Triumphkruzifix im schlichten Kirchenraum beeindruckte die Kinder und ihre Eltern. Nach der Messe konnten sie einen Streifzug durch die Kunstgeschichte Bayerns in der Kunstsammlung machen und die verschiedenen Darstellungen näher kennen lernen, ehe sie in den Englischen Garten aufbrachen um am Chinesischen Turm einzukehren.

Am Nachmittag führte sie der Weg in den Tierpark Hellabrunn. Aufregende Stunden waren sicher, Tiere beobachten und gemeinsam Entdeckungen machen. Die Elefantenschau beeindruckte die Kinder, wie die großen Tiere auf die sanften Befehle der Pfleger behutsam reagierten und sich sogar niederlegten, dass der Pfleger aufsteigen konnte.

Mit vielen Erfahrungen und tiefer Dankbarkeit machten sich schließlich alle auf dem Heimweg um die Erlebnisse nachwirken zu lassen.

Opens internal link in current windowBilder vom Ausflug

Bilder vom Erstkommunionausflug nach München

Der gute Hirte ist für uns da!

Seit September bereiteten sich die 14 Kinder mit ihren Familien auf diesen großen tag vor an dem ihre ganz persönliche Begegnung mit Jesus im Mittelpunkt stand. In den Gestalten von Brot und Wein durften die Erstkommunionkinder die Mahlgemeinschaft in Leib und Blut Christi mit Jesus feiern.

Angespannt und aufgeregt versammelten sich die Kinder im Pfarrheim St. Martin. Die Kreuze aus Olivenholz aus dem Heiligen Land wurden gesegnet und jedem Kind als Geschenk überreicht. Anschließend zogen alle mit dem liturgischen Dienst in die festlich geschmückte Kirche ein. Der Kinderchor St. martinssaptzen umrahmte mit Verstärkung einiger ehemaliger Kinderchorsänger den feierlichen Gottesdienst.

Als guter Hirte ist er allen Menschen nahe und will jeden Einzelnen zu seiner Fülle führen. Jesus ist ein treuer und guter begleiter im Leben, der die Fähigkeiten aller zur Entfaltung bringt, wo die Menschen sich an ihm und seinem Beispiel orientieren.

In einem Kreis um den Altar durften die Kinder dem geschehen der Wandlung ganz nahe sein. Aus den Händen der beiden Pfarrer Reiner Huber und Reinhard Röhrner empfingen Sie den Leib und das Blut Christi und konnten so gestärkt durch die Gegenwart Gottes aufbrechen.

Am Abend kamen die Erstkommunionkinder nocheinmal zusammen um den eucharistischen herrn in der Monstarnz anzubeten und den Tag gemeinsam zu beschließen.

Eindrücke der Feier

Schülergottesdienst mit Tiersegnung

In Erinnerung an den heiligen Franz von Assisi durften die Kinder in den Schülergottesdienst der Pfarrei St. Martin ihre Haustiere und Kuscheltiere mitbringen. Gott hat in der biblischen Schöpfungserzählung den menschen beauftragt die Welt zu erhalten und zu pflegen sowie die Tiere und Pflanzen zu benennen. Besodners die Tiere sind eine besondere Hilfe für den Menschen. Früher in der Landwirtschaft als wertvolle Arbeiter und als treue Freunde für uns heute. IUmmer ist dabei jedoch der Mensch in besonderer Weise gefordert für das Wohlergehen der Tiere zu sorgen. Durch die Sorge werden die Tiere auch vertraut und können so bei manchen menschlichen Sorgen als Beistand erfahren werden.

Nach der Verkündigung der Frohbotschaft segnete Pfarrer Röhrner die mitgebrachten Haus- und Kuscheltiere, dass sie ein lebendiges Beispiel der Sorge Gottes um uns Menschen sein können. Die Musikgruppe für die Schülergottesdienste begleitete den Gottesdienst im Innenhof des Pfarrheims mit neuen geistlichen Liedern.

Bilder der Tiersegnung

Vorbereitung der Feier der Erstkommunion

Am Donnerstag hat Pfarrer Reinhard Röhrner die Eltern der vierzehn Erstkommunionkinder zum Informationsabend in das Pfarrheim eingeladen. "Im Mittelpunkt der Vorbereitung steht Jesus Christus, den die Kinder in den Gestalten von Brot und Wein als Leib und Blut empfangen werden", so Pfarrer Röhrner. Dieses Jahr steht der Kommuniontag unter dem Thema "Ich bin der gute Hirte!" bzw. "Wer teilt gewinnt" in Anlehung an den Pfarrpatron St. Martin. Dazu wird im Rahmen des Handarbeitsunterrichts ein großes Bild gebastelt.

Die sieben Mädchen und sieben Jungen bilden drei Gruppen, um sich zwischen Weihnachten und Ostern intensiv mit der Vorbereitung thematisch auseinanderzusetzen. Auch der regelmäßige Besuch der Schülermesse am Mittwoch und der Sonntagsmesse gehören zur Vorbereitung. Die Erstbeichte wird am 9. 12. um 16.30 Uhr mit anschließender Agape im Pfarrheim stattfinden.

Brigitte Putz und Kerstin Franzspeck organisieren vom Pfarrgemeinderat aus das Martins- und Krippenspiel. Hierzu sind die Erstkommunionkinder zum Mitspielen herzlich eingeladen.

Als nächster Termin steht am Dienstag, den 07.10. die Schülermesse an. Im Gedenken an den Hl. Franz von Assisi werden die Tiere im Gottesdienst gesegnet. Die Kinder dürfen ein Haustier oder Kuscheltier mitbringen. Anschließend werden Fotos von den Erstkommunionkindern für die Vorstellung gemacht.