Patrozinium St. Martin

Die Pfarrei St. Martin Laberweinting feiert am Sonntag, 11.11., den Pfarrpatron. Die Pfarrkirche St. Martin wurde im Jahre 1679/81 erbaut, am 2. September 1695 eingeweiht und 1912/13 erweitert. Im Erdgeschoss des Turmes befindet sich noch heute der Rest einer romanischen Kirche. Der Turm (33 Meter) mit seiner hohen Spitze weist himmelwärts. Bis zur Kirchenerweiterung (1912) war er von außen nur auf einer steilen Holztreppe zugänglich; er bot in Feindeszeiten eine willkommene Zuflucht. Der Kirchenraum ist ein längliches Viereck, saalartig erstellt und zeigt anstelle der Längstendenz eine Breitenlagerung. Der helle, lichte Chor lässt den Hochaltar gegenüber den Seitenaltären gut hervortreten.

Wenn in der Novembermitte der Sturm an den entlaubten Bäumen rüttelt, so beginnt die schaurige Geschichte des Heimatforschers Josef Lang vom Hl. Martinus, und die Wolken vor sich herjagt, dann zieht Wotan, der alte Germanengott, mit seinem wilden Heer durch die Lüfte. Windmonat ist und Weinting feiert festlich seinen Martinstag. Auf Wotans Schimmel sitzt der heilige Mann und Wotans Mantel hat er an. Er ist aber nicht der alte Götterkönig, der gespenstig durch die Wolken reitet, sondern der gutherzige Soldat, der seinen Mantel mit dem Armen teilt in christlich brüderlicher Liebe. Martinus nahm aber nicht nur Wotans Pferd und Mantel zu leihen, sondern auch seine Festesbräuche. Zu Wotans Ehren verspeiste man dereinst beim heidnischen Opferschmause die Gans. Und schon der Runenkalender der alten norwegischen Germanen zeichnete den 11. November durch das Bild einer Gans aus. Wotan war dereinst der Wettergott. Martinus darf nicht weniger wetterkundig sein.

Das wieder entdeckte Hochaltarbild aus dem 19. Jahrhundert wurde vom Staub und Ruß befreit. Das Bild misst in der Höhe 2,84 Meter und in der Breite 1,49 Meter. Es fand an der Ostwand des vorderen Kirchenschiffs, wie in früheren Zeiten, seinen angestammten Platz.

Am Sonntag, 11.11., um 9.45 ist das festliche Hochamt zum Patrozinium mit dem Kirchenchor und Liederkranz unter Leitung von Anna Roider. Nachmittags um 16.30 ist das Martinsspiel mit Andacht, gestaltet vom Kinderchor St. Martinsspatzen unter Leitung von Anna Roider. Anschließend ist die Segnung der Martinslichter, der Martinsumzug und die Verteilung der Martinsbrote. Der Martinsdarsteller wird hoch zu Ross den Zug anführen. Anschließend lädt die Eltern-Kind-Gruppe zum Imbiss im Innenhof des Pfarrheims ein. (fk 2012)

Martinszug

Patrozinium St. Martin