Kathreinmarkt 2012

Der diesjährige Kathreinmarkt findet wieder am 24. und 25. November am Pfarrheim St. Martin in Laberweinting statt.

16.00 Uhr Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche
anschließend Markteröffnung

9.45 Uhr Christkönigsamt in der Pfarrkirche
13.00 Uhr Markteröffnung

Jugendgottesdienst: Liebe Kirche...

Die Landjugendgruppe der Pfarrei gestaltete am Samstag die Vorabendmesse in der Pfarrkirche als Jugendgottesdienst im Rahmen der KLJB-Diözesanaktion Landgewitter - frischer Wind für Kirche und Land.

Die Frage des Pilatus nach der Wahrheit im Prozess gegen Jesus ist ein Dreh- und Angelpunkt für die Wahrnehmung von Glaube und Kirche. In einigen Gesprächsrunden überlegten sich die Jugendlichen, was sie an der Kirche stört, aber auch was sie positiv und wertvoll wahrnehmen. Die Ideen und Gedanken flossen in einen Brief, den eine Jugendliche der Gemeinde vom Ambo aus vortrug, während sie von zwei anderen immer wieder zu kurzen Dialogen über die Stichpunkte unterbrochen wurde. Die Mitfeiernden Gläubigen in der vollen Kirche von laberweinting konnten so am Suchen nach Sinn in Glaube und Kirche der Jugendlichen Anteil nehmen.

Der Kinderchor St. Martinsspatzen unter der Leitung von Anna Roider gestaltete den Gottesdienst mit neugeistlichem Liedgut, Fabian Englbrecht spielte auf der Gitarre. An den Kirchentüren verteilten die Jugendlichen kleine selbstgebastelte Kreuze, die noch einmal an die Gedanken erinnern sollten und so ein Anstoß sind, selber über das eigene Verhältnis des Lebens mit dem Glauben neu nachzudenken.

Kathreinmarktimpressionen 2012