26.11.2012 17:30 Alter: 11 yrs

Neues Kirchenjahr

Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr, dessen Schlußakkord mit dem Christkönigsfest am 24. November 2013 gefeiert wird. Damit beginnt auch das Lesejahr C für die Sonntage und das Lesejahr I für die Wochentage.

Im Lesejahr C steht der Evangelist Lukas im Mittelpunkt. Er wird oft der maler unter den Evangelisten genannt, weil er die biblischen Erzählungen oft besonders detailliert ausschmückt. Der Überlieferung nach ist Lukas ein griechisch sprechender Arzt, der für seinen Freund Theophilus (Gottesfreund) die frohe Botschaft niederschreibt und in einem zweiten Buch, der Apostelgeschichte, die Anfänge der Kirche beschreibt.

Das Lukasevangelium ist zuerst für die Gemeinde des Lukas geschrieben und bedient sich der Bilder und der Sprache der Zeit um das Eintreten Gottes in unsere Erdenwirklichkeit zu beschreiben. Deshalb müssen wir oft genau hinhorchen, was uns der Evangelist sagen möchte, wie auch für uns die Botschaft Jesu zur befreienden frohen Botschaft werden kann.