Mit einem zerrissenen Mantel fing es an...

Es ist eine der bekanntesten Heiligenerzählungen, die die Begegnung des hl. Martin als römischen Reitersoldaten mit dem Bettler vor den Toren der gallischen Stadt Amiens beschreibt.

An diesem Wochenende feiert die Pfarrei St. Martin in Laberweinting ihr Patrozinium und erinnert dabei im Familiengottesdienst am Sonntag um 9.45 Uhr an die Sorge des Gläubigen um die Not der Mitmenschen.Jugenchor und Jugendband werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Der Glaube als Fundament sozialen Handelns verändert die Not, den Handelnden und die Welt. Eine wichtige Aufgabe, die hier in Laberweinting seine Wurzeln wohl schon im 6. Jahrhundert nach Christus hat als früheste christliche Kirche hat.
Das Martinsbild aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das seit einigen Jahren wieder an der rechten Seitenwand der Pfarrkichre hängt, zeigt einen Martin, der auf Augenhöhe mit dem Bettler ist und der Mantel birgt und umhüllt beide. Ein schönes Sinnbild wie auch heute Hilfe möglich sein kann.

Am Nachmittag um 16.30 Uhr sind alle Familien zur Martinsfeier eingeladen. Nach der Andacht mit Martinsspiel der Erstkommunionkinder, das mit viel Engagement und Liebe zum Detail von Irmi Rogl und Brigitte Putz einstudiert wurde, erwartet der Laternenzug die Versammelten. Hoch zu Roß wird 'St. Martin' den Zug anführen. Nach dem Laternenzug laden die Eltern-Kind-Gruppen wieder zum Umtrunk und zur Stärkung im Innenhof des Pfarrheims ein.

Am Mittwoch 11. November ist um 18.00 Uhr Aussetzung und Anbetung
anschließend Messfeier zum Patrozinium

Kinder leben lebendige Kirche

Am vergangenen Sonntag wurde im Zwergerlgottesdienst wieder unter Beweis gestellt, wie lebendig Kirche ist. Der Altarraum und die vorderen Sitzreihen waren mit Eltern und über vierzig Kleinkindern gefüllt.

Pfarrvikar Dr. Hilary Muotue war von der großen Besucherzahl beeindruckt. Die kleine Ella als St. Martin und Sophie als Bettler stellten im St. Martinsspiel ihr Talent unter Beweis. Aufmerksam folgten die Kinder dem kleinen Schauspiel. Nach dem die mitgebrachten Laternen entzündet wurden,  führte ein kleiner Laternenumzug durch das Gotteshaus.

Als kleines Präsent bekamen die Kinder Martinsgänse überreicht. Der nächste Zwergerlgottesdienst findet am Heiligen Abend, den 24.12. um 15.00 Uhr, statt. (gs)