Kinderchristmette

am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Bis auf den letzten Platz war die Pfarrkirche St. Martin gefüllt, auch in den Gängen und auf der Empore neben dem Kinderchor drängten sich die Gläubigen. Einige waren seit der Beichtgelegenheit bereits in der Kirche.

Der Kinderchor St. Martinsspatzen unter der Leitung von Anna Roider stimmte mit adventlichen Lieder auf die Heilige Nacht ein. Nach dem römischen Martyrologium, das Anna Roider sang, zog der liturgische Dienst mit Ministranten, Kommunionhelfern und Pfarrer ein.

Die Heilige Nacht ist eine besondere Nacht, wir gehen bewusst in die Nacht um dem Licht zu begegnen. "Wir feiern die Nacht, in der das Licht geboren wurde, für uns alle ist Christus in die Welt gekommen. Für uns ist er, der ewige in die Zeit gekommen, damit wir den Weg zur Ewigkeit finden, er teilt sich mit, damit wir die Füller erfahren dürfen. Heute als Vorgeschmack, einst zur Gänze.", führte Pfarrer Röhrner ein.

Nach dem Evangelium der Heiligen Nacht führten die Kinder der dritten Klassen das Krippenspiel auf, das wieder unter der Leitung von Kerstin Franzspeck und Brigitte Putz einstudiert wurde. In der Predigt vertiefte Pfarrer Röhrner den Kern der Botschaft, dass Gott Mensch geworden ist.

Nach der Feier der Eucharistie wurden die Gläubigen mit dem Segen Gottes in die Heilige Nacht entlassen. Die Kinder bekamen noch einen Stern mit auf dem Weg, der das Geschehen der Heiligen Nacht zusammenfasst.

Gerhard Englbrecht filmte die Kindermette und übertrug die Bilder mit einem Beamer live auf eine Leinwand. So konnten auch die Gläubigen im hinteren Teil der Kirche problemlos dem Geschehen folgen. Der Abschnitt über das Krippenspiel steht jetzt sogar online:

Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die die Kirche geschmückt haben, lange probten und auch die technischen Voraussetzungen schufen, damit ein schöner Gottesdienst gefeiert werden konnte.