Impressionen vom 39. Weintinger Adventsingen

Jugendgottesdienst

Am 13. Dezember um 18.00 Uhr
in der Pfarrkriche St. Martin
mit dem Jugendchor der Pfarrei!

Unterwegs wie Maria und Josef

Flucht (k)ein Weg zum Licht. Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin gefeiert.

Am Samstag gestalteten Jugendlich vom Sachauschuß Jugend des Pfarrgemeinderates den Gottesdienst. Viele junge Christen fanden den Weg in die Kirche zur gemeinsamen Messfeier. Ein Lichterweg durch den alten Friedhof zum Seitenportal der Pfarrkirche und durch die Kirche bis zum Altar war ein stummer Hinweis auf die Frage des Juegndgottesdienstes. Am Thema fester Rituale und den Fragen der gegenwärtigen Zeit entzündete sich das Gedankenspiel an einer inszenierten Herbergssuche. Wie damals Maria und Josef unterwegs waren sind auch in unseren Tagen viele Menschen auf der Flucht, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können. Weil uns Gott im Nächsten begegnet, tut er es auch in den Flüchtlingen unserer Zeit. Heimat zu teilen, heißt Gott in der eigenen Heimat begrüßen und aufnehmen, also adventlich leben.

Auch innerlich erleben wir Fluchtverhalten, weil Menschen den Anforderungen ausweichen oder sich vor dem Alltag drücken wollen. In jedem Fall kann der Blick auf Gott helfen einen Weg zum Leben und zum Licht, das uns im Kind von Bethlehem aufscheint zu suchen und zu finden.

Mit frischen Rhythmen prägte der Jugendchor der Pfarrei unter der Leitung von Thomas Dambacher den Gottesdienst musikalisch. Das Teelicht, das die Gottesdienstbesucher am Ausgang erhielten sollte sie nach dem Gottesdienst noch an die persönlichen Herausforderungen erinnern und in den Alltag hinein begleiten.

Die Landjugend empfing anschließend alle zu einem Glas Kinderpunsch oder Glühwein im Innenhof des Pfarrheims. Das milde Wetter lud zum Verweilen rund um das offene Feuer ein.

"Die heilige Nacht" in Mundart

KDFB Laberweinting veranstaltet bayrische Adventsfeier

Die Einladung zur Adventsfeier des Katholischen Frauenbundes in Laberweinting ist an alle Frauen erfolgt. Im historischen Pfarrsaal fanden sich so Frauen verschiedener Generationen aus den Ortsteilen Laberweinting, Habelsbach, Eitting und Haader ein. Weihnachtliche Stimmung entstand bereits mit dem festlich dekorierten Pfarrheim, der schönen Tischdekoration. Das feine Weihnachtsgebäck haben freiwillige Bäckerinnen für die Feier gespendet. Erste Vorsitzende Elisabeth Huber begrüßte die zahlreichen Frauen und Geistlichen Beirat Reinhard Röhrner. In der Lesung "Die heilige Nacht" von Ludwig Thoma, die von Gast-Sprecher Günter Braun aus Straubing in bayrischer Mundart in Perfektion vorgetragen wurde, zauberte Stille in den vollbesetzten Saal. Die Weintinger Stubn-Musi mit Karlhans Neumer, Silvia Spichtinger, Margarita Biederer und Leo Kreitmeier untermalte mit weihnachtlicher Volksmusik. Nach der besinnlichen Stunde gab Günter Braun bayrische Geschichten zum Besten, die sehr zur Erheiterung beitrugen. Elisabeth Huber bedankte sich bei Günter Braun, der Stubn Musi und bei allen Helfern, die das ganze Jahr für den KDFB im Einsatz sind. Dankbar für die kleine Auszeit im Alltag und mit vielen Eindrücken gingen die Frauenbundfrauen nach Hause. (gs)

Wir sagen euch an... - Seniorenadvent

Einen besinnlichen Adventsnachmittag, organisiert vom Pfarrgemeinderat (PGR), erlebten die Senioren der Pfarrei Laberweinting im Pfarrheim St. Martin. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Senioren. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier vom Jugendchor unter der Leitung von Maria Dambacher. Kinder zeigten ihr Können auf ihren Instrumenten. Mitglieder des PGR bewirteten alle Senioren mit Kaffee, Tee oder anderen Getränken.

Nach einer Andacht um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin trafen sich anschließend alle im Pfarrsaal. Zur Einstimmung brachte Johanna Putz ein Musikstück auf der Klarinette. PGR Sprecher Max Wolf entbot dann allen Senioren aus der Pfarrei und der Expositur Franken zu diesem Nachmittag ein herzliches Grüß Gott. Wolf begrüßte neben der Geistlichkeit auch MdL Josef Zellmeier und Bürgermeister Johann Grau. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" sagte 1. Bürgermeister Johann Grau: Diese Seniorenfeier hat nun schon lange Jahre Tradition. Besonders dankte er allen Pfarrgemeinderäten und Helfern, die alles so gut organisiert haben. Er wünsche allen viel Freude und Entspannung in geselliger Runde um aus dem Stress in dieser Zeit heraus zu kommen. Allen wünschte er ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2015.

MdL Josef Zellmeier sagte in seinen Grußworten: Haben wir den Mut für den eigenen Glauben einzutreten. Wehren wir uns dagegen, dass es nur noch Wintermärkte, statt Weihnachtsmärkte geben soll. Kritisieren wir den Trend der heutigen Zeit und stellen uns dagegen, dass christlicher Glaube nicht mehr in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Er dankte allen Senioren für die erbrachte Lebensleistung und er freue sich hier in dieser gemütlichen Runde dabei sein dürfen. Josef Zellmeier wünschte allen Senioren ein Frohes Weihnachten und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr 2015.

„Durch das Dunkel hindurch“  brachte dann Jugendchor mit Begleitung durch Maria Dambacher den anwesenden Senioren zu Gehör. Danach trug Michaela Fuchs die Geschichte  „Den Advent begehen“ vor. Applaus erntete anschließend mit dem Gedicht „Das Geschenk“ auch Lena Eichner. Zwischendurch brachte der Jugendchor den adventlichen Ruf „Maranata“ den Senioren zu Gehör. „Maria durch ein Dornwald ging“ war ein weiteres Gesangsstück von der Gruppe.

In seiner geistlichen Besinnung sagte Pfarrer Reinhard Röhrner: Er freue sich besonders, dass von Eitting bis Neuhofen, von Habelsbach bis Franken und aus der ganzen Pfarrei so viele Senioren gekommen sind. Gottes Stimme ist da. Sie will uns rufen und den Weg eröffnen auf Weihnachten und in unsere Herzen. Seien wir bereit zur Ankunft Gottes in unseren Herzen. 

Im weiteren Programmablauf  war dann Aurelia Heilmann mit einem Musikstück auf der Geige zu hören. Gedanken: „Im Advent sagt Gott ganz leise, ich bin da“ mit dieser Geschichte erfreute dann Hanna Eichner die anwesenden Senioren. Franziska Putz trug das Nikolausgedicht „s`Stoßgebet“ zur allemeinen Erheiterung vor. „Lasst uns froh und munter sein“ war das nächste gemeinsam gesungene Lied an diesem Nachmittag.

Als Beitrag der KLJB kam der Heilige Nikolaus mit seinem Krampus zu Besuch. Er wusste gar manches über die Anwesenden. Er sagte: Gott sei mit euch auf allen Wegen, dies wünscht der Bischof Nikolaus. Als Geschenk hatte dann er in seinem Rucksack für jedes Jugendchormitglied einen Schokoladennikolo dabei.

Anschließend ging man dann zum geselligen Beisammensein über. Auch wurden durch Frau Dambacher mehrere adventliche Lieder zum Mitsingen angestimmt. PGR Vorsitzender Max Wolf sagte: Er danke allen Akteuren für ihr Engagement. Er wünschte allen frohe Weihnachten und ein glückliches, aber vor allem gesundes Neues Jahr 2015. Lange saßen die Senioren bei Kaffee, Tee, Stollen, Würsteln und einer gemütlichen Unterhaltung noch beisammen. (fk)

Impressionen vom Seniorenadvent

Frauentragen im Advent

Auch in diesem jahr sind die vierzehn Madonnen der guten Hoffnung, die nach dem Vorbild der Madonna auf dem Bogenberg achgebildet wurden, wieder unterwegs durch die Familien, Paare und einzelnen Gläubigen der Pfarrei. Sie werden von Haus zu Haus weiter gegeben und finden bsi zum Heiligen Abend wieder ihren Weg in die Pfarrkirche St. Martin.