Bilder vom Patrozinium 2014

Lebendige Gemeinschaft in der Kirche

Die Pfarrei feierte sein Patrozinium mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin mit dem Thema "Lebendige Kirche sein". Der Einzug mit den zahlreichen Kindern und Erwachsenen machte den Besuchern bewusst, wie wichtig jedes einzelne Mitglied in der Kirchengemeinschaft ist. Diese legten bunt bemalte Steine mit ihren Namen am Altarraum ab. Die Kirche war mit Bändern bunt geschmückt. Alle Generationen beteiligten sich an der Feier, sei es beim Kyrie, den Fürbitten oder beim kleinen Martinsspiel. Pfarrer Reinhard Röhrner betonte, die Bedeutung einer lebendigen Gemeinschaft und diese vor allem auch zu erleben und zu erfahren. "Der Glaube als Fundament sozialen Handelns verändert die Not, den Handelnden und die Welt. Eine wichtige Aufgabe, die hier in Laberweinting seine Wurzeln wohl schon im 6. Jahrhundert nach Christus hat." so Röhrner.  Eine Besucherin betonte: "Es ist ein besonderes Gefühl, wenn sich viele Gottesdienstbesucher an der Feier beteiligen und zumindest symbolisch etwas nach vorne rücken."  Der Jugendchor unter der Leitung von Thomas Dambacher unterstützte die feierliche Stimmung. (gs)

Mit einem zerrissenen Mantel fing es an...

Es ist eine der bekanntesten Heiligenerzählungen, die die Begegnung des hl. Martin als römischen Reitersoldaten mit dem Bettler vor den Toren der gallischen Stadt Amiens beschreibt. An diesem Wochenende feiert die Pfarrei St. Martin in Laberweinting ihr Patrozinium und erinnert dabei im Familiengottesdienst am Sonntag um 9.45 Uhr an die Sorge des Gläubigen um die Not der Mitmenschen. Der Glaube als Fundament sozialen Handelns findet verändert die Not, den Handelnden und die Welt. Eine wichtige Aufgabe, die hier in Laberweinting seine Wurzeln wohl schon im 6. Jahrhundert nach Christus hat.

Am Nachmittag um 16.30 Uhr sind alle Familien zur Martinsfeier eingeladen. Nach der Andacht mit Martinsspiel der Erstkommunionkinder, das mit viel Engagement und Liebe zum Detail von Kerstin Franzspeck und Brigitte Putz einstudiert wurde, erwartet der Laternenzug die Versammelten. Hoch zu Roß wird 'St. Martin' den Zug anführen. Nach dem Laternenzug laden die Eltern-Kind-Gruppen wieder zum Umtrunk und zur Stärkung im Innenhof des Pfarrheims ein.