Fasching im Rentnertreff

Fast auf den Tag vor drei Jahren hatte der Pfarrgemeidnerat den Rentnertreff initiiert um die Rentner einmal im Monat zu einem gemütlichen Nachmittag einzuladen. Seit füllt sich der Seniorenraum im Pfarrheim monatlich mit Rentnern aus der ganzen Pfarrei, auch neue Gesichter finden immer wieder dazu.

Wie schon in den vergangenen Jahren stand der Rentnertreff im  Februar auch in diesem Jahr unter dem Eindruck der närrischen Zeit, zahlreiche Masken zierten die Senioren und machten ein buntes fröhliches Völkchen aus Ihnen. Frau Spichtigner, Frau Späth und Frau Kolbinger versorgten alle wieder mit Kaffee, Küchel und Krapfen sowie mit einem erfrischenden Schluck. Die Heiterkeit brach sich auch im Sketch von Anneliese Hartl und Getraud Wacker Bahn indem alltägliche Schwierigkeiten im Zusammeleben von Paaren mit geschickten bayrischen Wortspielen verbunden wurde.

Wie im Flug verging die Zeit. Viele waren erstaunt, dass es den Rentnertreff nun schon seit drei jahren gebe und er sich stets großer beliebtheit erfreue. Vergelt's Gott allen, die in den vergangenen Jahren mitgeholfen haben und allen die mit ihrer Freude und der Gemeinschaft ein zeichend es Glaubens setzen.

Rentnertreff im Biergarten

Adventlicher Rentertreff

Am Barbaratag versammelten sich wieder viele Rentner der Pfrrei zum adventlichen Rentnertreff. Der Seniorenraum war schon festlich geschmückt und der Duft von Plätzchen und warmen Punsch erfüllte den Raum. Anneliese hartl hatte sich Gedanken zur Tagesheiligen und ihrem adventlichen Auftrag gemacht. Mit Bildern stellte sie die Heilige Barbara, die auch im rechten Seitenaltar der Pfarrkriche ganz oben dargestellt ist, den Anwesenden vor.

Bei geselliger Runde tauschten sich die Renter der Pfarrei aus über viele Erfahrungen, die sie seit der Kindheit mit adventlichen Bräuchen im Wandel der Zeit machten.

Rentnertreff

Zahlreiche Rentner aus der Pfarrei kamen am Lichtmesstag zum ersten Rentnertreff ins Pfarrheim St. Martin. Der Pfarrgemeinderat lud die Rentner der Pfarrei zu einem monatlichen Treffen ins Pfarrheim ein. So waren Pfarreimitglieder von Neuhofen bis Eitting in froher Runde zu Gesprächen zusammen gekommen.

Freiwillige vom Pfarrgemeinderat hatten bereits Kaffee und Tee gekocht und auch einen Kuchen vorbereitet. Wie im Flug verging die Zeit, als über vergangene Zeiten, gemeinsame Erlebnisse und Pläne für die Zukunft diskutiert und miteinander gelacht wurde. Neben den warmen Getränken gab es natürlich auch ein lustiges Bierchen oder alkoholfreie Getränke. Eine schöne Idee, weil man sich doch sonst so selten sieht, meinte eine Besucherin. Ein guter Start für den Rentnertreff, der künftig am ersten Donnerstag im Monat im Pfarrheim stattfinden soll. Der nächste Rentnertreff ist am 1. März ab 14.00 Uhr.

Rentnertreff 2012