Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn

Zur Jahresschlußmesse in der Pfarrkirche St. Martin hat sich am Silvesterabend die Kirche gut gefüllt. Pfarrer Röhrner begrüßte die Gläubigen und die beiden Konzelebranten ganz herzlich. Mit ihm konzelebrierte Pfarrer Reiner Huber, der seit September in Haader seinen verdienten Ruhestand verbringt. An der anderen Seite war der neue Pfarrvikar P. John Joseph CST aus Indien, der als Pfarrvikar in Franken wohnt.

Was hat das Jahr ausgemacht, vor welche Entscheidungen hat es uns gestellt und wie haben wir uns darin Verhalten? In einer kurzen Besinnung konnten sich jeder seinen eigenen Blick auf das Jahr gönnen um so Konsequenzen für den Weg ins neue Jahr des Herrn 2012 zu ziehen. Im Jahr 2011 wurde 14 Kinder aus Wasser und Heiligem Geist in der Taufe neu geboren, sechs Kinder gingen zur Erstkommunion, sechs Paare gaben sich vor Gott und der Kirche das Jawort.

Der Herr über Leben und Tod rief acht Seelen in seine Gegenwart.

Das große Projekt des Jahres war die Instandsetzung der Kirchhofmauer. Über 300 Arbeitsstunden wurden geleistet und rund 28.000 EUR an Spenden aufgebracht. Auch die kirchlichen Hilfswerke und die Mission wurde mit rund 22.000 EUR unterstützt. Die Landjugend gestaltete drei Jugendgottesdienste, monatlich wurde ein Zwergerl- und ein Familiengottesdienst gefeiert. Auch die Kindergottesdienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Viele ehrenamtlich engagierte tragen zu dem vielfältigen und reichhaltigen Leben in der Pfarrei bei. Pfarrer Röhrner bedankte sich noch einmal bei allen, die das Leben der Pfarrei mitgestalten, vor allem auch, dass er hier in Laberweinting Pfarrer sein dürfe.

Zum Schluss stimmte die ganze Gottesdienstgemeinde in das Te Deum, den großen Lobpreis auf Gott ein.