Christmette

am Heiligen Abend um 22.15 Uhr

In der Pfarrkirche St. Martin und in der Wallfahrtskirche Haader feierten wieder viele Gläubige die Christmette in der Heiligen Nacht. Mit der Geburt Gottes, dem Eintreten des Ewigen in die zeit beginnt sein Erlösungswerk an uns Menschen.

Mit dem römischen Martyrologium führte Anna Roider in die Feier ein. Der Kirchenchor und Liederkranz Laberweinting gestaltete die Christmette in der Pfarrkirche unter der Leitung von Anna Roider, in der Wallfahrtskriche Haader war Barbara Roider an der Orgel und sang mit Matthias Roider und Eduard Ringlstetter im Haaderer Dreigesang.

Pfarrer Reiner Huber betonte in seiner Weihnachtspredigt in der Wallfahrtskirche die Bedeutung der Geburt Gottes, da wir so in den Weg des Menschen zu Gott hineingenommen wurden. Pfarrer Röhrner nannte Weihnachten das Fest der Sprachlosigkeit, weil uns die Worte fehlten, das Geschehen auszudrücken, das sich hier ereignete. Zugleich macht uns Gott in seinem Menschwerden Mut gegen Ohnmacht und Sprachlosigkeit in der Welt aufzustehen. Eine neue Sprache zu finden für die Nöte und Sorgen der Welt ist weihnachtliches Leben.