Christvesper

Zwergerlgottesdienst am Heiligen Abend

Am Nachmittag des Heiligabends veranstaltete das Team des Zwergerlgottesdienstes im Pfarrsaal eine Christkindlandacht. Eine große Krippenlandschaft war in der Mitte aufgebaut. Rundherum saßen die zahlreichen Kinder zusammen mit Herrn Pfarrer Röhrner. Die wohlbekannte Kirchenmaus, bekannt aus den monatlich stattfindenden Zwergerlgottesdiensten, begrüßte die Kinder. Anschließend wurde die Weihnachtsgeschichte unter Verwendung von großen Krippefiguren und vielen passenden Elementen, verständlich und kurzweilig vorgetragen. Die Kinder durften aktiv daran teilnehmen und die Landschaft mit den unterschiedlichen Materialen vervollständigen und die Geschichte mit Gesten, Liedern und Musikinstrumenten untermalen. Die Lieder wurden von Gabi Gierl und Thomas Dambacher instrumental begleitet.

Nach dem Gebet mit Pfarrer Röhrner wurde der Pfarrsaal abgedunkelt und „Stille Nacht“ gesungen. Ein bewegender Augenblick und eine wunderbare Einführung für den Hl. Abend. Zum Abschluss bekamen die Kinder ein selbstgebasteltes Geschenk überreicht.

Der Zwergerlgottesdienst findet in der Pfarrkirche einmal im Monat sonntags nach der Hl. Messe statt. Zielgruppe sind Kinder im Alter von etwa zwei bis sieben Jahren. Die Kinder dürfen vorne im Altarraum im Kreis auf Bodenkissen sitzen. Das Team, bestehend aus Angelika Beck, Maria Dambacher, Evi Hartl und Diana Putz, bereiten kindgerecht passend thematische Einheiten vor.