Kirchenkunst und Fledermaus

Ausflug der Erstkommunionkinder

Die zwölf Kommunionkinder der Pfarrei St. Martin durften sich über einen schulfreien Tag zusammen mit den vier Kindern der Expositur Allkofen freuen. Der gemeinsame Kommunionsausflug hatte die Großstadt München zum Ziel. Zuerst stand die Feier der Hl. Messe im Herzoglichen Georgianum auf dem Programmpunkt. Das zweitälteste Priesterseminar, direkt an der Ludwigsstraße, bildete nicht nur Pfarrer Reinhard Röhrner zum Priester aus, sondern auch Papst Benedikt XVI. studierte dort von 1949 bis 1951. Ein weiterer Student Pfarrer Sebastian Kneipp behandelte am Georgianum zum ersten Mal heimlich Kommilitonen, die, wie er, an Tuberkulose erkrankt waren. Die Besichtigung der dort ansässigen Sammlung von religiösen Kunstwerken wurde für die Kinder durch die interessanten Ausführungen von Pfarrer Röhrner zu einem kurzweiligen Vergnügen. Nach so vielen Eindrücken durften die Kinder im dazugehörigen Garten toben. Anschließend ging es gemeinsam in den Tierpark Hellabrunn. Die kleinen Eisbärenkinder boten durch ihr Gerangel einen wunderschönen Anblick, der die Kinder begeisterte. Gruselig wurde es in der "Bat Cave". In der Fledermausgrotte können die flinken Tiere frei fliegen und so sausten sie um die Köpfe der Besucher herum. Pfarrer Reinhard Röhrner bedankte sich bei den Kindern, die von ihren Müttern begleitet wurden, für den reibungslosen Ablauf und ihr gutes Verhalten. (gs)

Ich mache Euch zu Menschenfischern

Am Sonntag, 4. Mai waren zwölf Kinder aus der Pfarrei St. Martin zum ersten Mal Gäste am Tisch des Herrn. Zusammen mit den Eltern und Verwandten feierte die Pfarrgmeinde dieses Fest mit den Kindern. Pfarrer Reiner Huber und Pfarrvikar Dr. Donatus Ogudo zelebrierten die Messfeier zusammen mit Pfarrer Reinhard Röhrner in der Pfarrkirche.

"Ich mache euch zu Menschenfischern!" sagt Jesus zu seinen Freunden und löst auf seine Weise das Versprechen immer bei ihnen zu sein in der österlichen Begegnung ein von der uns der Evangelist Johannes im 21. Kapitel erzählt.

In der Dankandacht konnten die Erstkommunikanten Carlos Brunner, Felix  Eggl, Lydia Hagn, Thomas Halbritter, Manuel Heinrich, Michael Kirschner, Lea Labestin, Johanna Magerl, Julia Putz, Vanessa Wagner, Lea-Marie Wolf, Anna-Maria Würzbauer noch einmal auf einen schönen und ereignisreichen Tag zurück blicken.

Eindrücke von der Erstkommunionfeier

Sieben erfahrene Fischer

Sieben erfahrene Fischer,
sie beherrschen das Handwerk,
kennen jeden Handgriff,
sie werfen die Netze aus.

Aber sie fangen nichts,
alles scheint umsonst,
es hilft nichts,
die Mühe scheint vergebens.

Da kommt Jesus,
sie wissen es noch nicht,
sie rechnen nicht mit ihm,
weil sie nicht verstehen, dass er da ist.

Manchmal ist unser Tun vergebens,
es scheint alle Mühe umsonst,
es macht keinen Sinn
und wir sind traurig und allein.

Jesus macht uns Mut,
das Netz auf sein Wort hin auszuwerfen,
er wird bei uns sein
mit ihm werden wir mehr erreichen,
mehr als wir erträumen.

 

Reinhard Röhrner

Vorstellung der Erstkommunionkinder

„Ich mache euch zu Menschenfischern“

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Martin mit der Expositur St. Nikolaus stellten sich am Sonntag der Pfarrgemeinde in der Messfeier vor. Seit September bereiten sich Carlos Brunner, Felix Eggl, Lydia Hagn, Thomas Halbritter, Manuel Heinrich, Michael Kirschner, Lea Labestin, Johanna Magerl, Julia Putz, Vanessa Wagner, Lea-Marie Wolf und Anna-Maria Würzbauer auf das große Fest des Glaubens vor. Besonders in den Schülermessen wachsen sie ganz konkret in die Feier der hl. Messe hinein. Aus dieser Gemeinschaft mit Jesus wollen sie durch ihr Leben gehen.

Die Zusage Jesu bei der Berufung der Jünger, ich werde euch zu Menschenfischern machen, steht über der diesjährigen Feier der Erstkommunion. In einem fächerübergreifenden Projekt mit dem Fach Handarbeit bastelten die Kinder Fische aus Ton, die nun stellvertretend für sie die Pfarrgemeinde zum besonderen Gebet für die Erstkommunionkinder einladen.

Schülergottesdienst mit Tiersegnung

Am Mittwoch zelebrierte bei strahlendem Sonnenschein Pfarrer Reinhard Röhrner im Innenhof des Pfarrheims Laberweinting einen Schülergottesdienst mit Tiersegnung. Zahlreiche Kinder sind mit ihren Haustieren, wie Katzen, Hasen, Hunde und sogar mit Pferden zum Gottesdienst erscheinen. Kinder ohne eigenem Haustier brachten ihre Kuscheltiere mit. Im Gedenken an den Heiligen Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere, segnete Pfarrer Röhrner jedes mitgebrachte Tier.

"Kurz vor seinem Tod, arm und fast blind, schrieb er noch eine Lobpreisung. Darin fordert er alle Menschen auf, die Schöpfung mit all seinen Wesen zu lieben." betonte Pfarrer Röhrner.

Der Gottesdienst wurde von einer Musikgruppe bestehend aus Schülerinnen mit Keyboard und Flöte und Müttern mit Gitarre und Akkordeon musikalisch unterstützt. (gs)

Vorbereitung der Feier der Erstkommunion

Am Donnerstag hat Pfarrer Reinhard Röhrner die Eltern der zwölf Erstkommunionkinder zum Informationsabend in das Pfarrheim eingeladen. "Im Mittelpunkt der Vorbereitung steht Jesus Christus, den die Kinder in den Gestalten von Brot und Wein als Leib und Blut empfangen werden", so Pfarrer Röhrner. Dieses Jahr steht der Kommuniontag unter dem Thema "Ich mache Euch zu Menschenfischern". Dazu wird im Rahmen des Handarbeitsunterrichts ein Fischernetz mit Fischen gebastelt.

Die sieben Mädchen und fünf Jungen bilden drei Gruppen, um sich zwischen Weihnachten und Ostern intensiv mit der Vorbereitung thematisch auseinanderzusetzen. Auch der regelmäßige Besuch der Schülermesse am Mittwoch und der Sonntagsmesse gehören zur Vorbereitung. Die Erstbeichte wird am 11. 12. nach der Schülermesse mit anschließender Agape im Pfarrheim stattfinden.

Brigitte Putz und Kerstin Franzspeck organisieren vom Pfarrgemeinderat aus das Martins- und Krippenspiel. Hierzu sind die Erstkommunionkinder zum Mitspielen herzlich eingeladen.

Als nächster Termin steht am Mittwoch, den 02.10. die Schülermesse an. Im Gedenken an den Hl. Franz von Assisi werden die Tiere im Gottesdienst gesegnet. Die Kinder dürfen ein Haustier oder Kuscheltier mitbringen. Anschließend werden Fotos von den Erstkommunionkindern für die Vorstellung gemacht. (gs)