Weihnachten im Jahr 2012

Wir feiern das Fest der Geburt unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus

Opens internal link in current windowGottesdienstanzeiger

Opens internal link in current windowHeiliger Abend

Opens internal link in current windowWeihnachten

Adveniat

Impulse und Informationen rund um den Advent

finden Sie auf den Seiten Opens external link in new windowhier

An Weihnachten einen Gottesdienst mitfeiern

Wann werden wo wleche Gottesdienste in der Pfarrei gefeiert?
Opens internal link in current windowHier finden SIe eine Übersicht

Wenn Sie an den Weihnachtstagen unterwegs sind, können Sie sich hier einen Überblick über Zeiten und Gottesdienste an den Weihnachtstagen machen. Natürlich finden Sie auch die Laberweintinger Gottesdienste hier:

Opens external link in new window

Adventsfenster 2012

Jeden Tag erstrahlt ein anderes Fenster...

17. Dezember 2012

Aussendung der Madonnen der guten Hoffnung

Nach der Vorabendmesse zum 1. Advent wurden die Madonnen der guten Hoffnung wieder in die Pfarrei ausgesandt. In den kommenden Wochen des Advents sind die Madonnen der guten Hoffnung von Familie zu Familie unterwegs. Bis zum Hl. Abend werden sie wieder in der Pfarrkirche bzw. der Expositurkirche in Franken sein.

Segnung des Schreins für die hl. Öle

Das Salböl des Herrn ruht auf Euch! (Lev 10,7)

Das Schriftwort aus dem Buch Levitikus ist in die Glastür des neuen Schreins für die heiligen Öle eingeprägt. Am Samstag konnte der Schrein, der in den letzten Wochen und Monaten für die Pfarrkirche St. Martin entstand und eingebaut wurde feierlich gesegnet werden.

Pfarrer Reinhard Röhrner bedankte sich bei allen die mitgeholfen haben, dass der Schrein an der Schwelle zum Presbyterium Wirklichkeit werden konnte. In mühevoller Handarbeit wurde der Granitstein aus einem Mettener Steinbruch geschlagen und geschliffen. Er übernimmt die Formensprache des neuromanischen Taufsteins. Im Schrein werden die Hl Öle, der Chrisam, das Katechumenenöl und das Krankenöl für die Gläubigen sichtbar aufbewahrt.

Gepresste Oliven sind gespeicherte Sonne und dienen seit jeher als Nähr- und Heilmittel, als Medizin und Lichtquelle. Auch in der Feier der Liturgie der Kirche ist das Salböl bedeutsam.

Jedes Jahr in der Karwoche werden in der Chrisammesse die hl. Öle vom Bischof geweiht und in die einzelnen Pfarreien verteilt. Dort dienen Sie den einzelnen gottesdienstlichen Feiern:

Der Chrisam, das wertvollste Öl, besteht aus Olivenöl und Duftbalsam. Er wird bei der Taufe, der Firmung und der Weihe verwendet. Durch den wohlriechenden Duft ist es auch ein Zeichen dafür den Duft des Evangeliums in die Welt zu tragen. In der Firmung wird dies noch einmal bekräftigt.

Mit dem Katechumenenöl wird ein Taufbewerber gesalbt und damit als Taufbewerber (Katechumene) angenommen. Bei der Kindertaufe findet diese Salbung vor der Tauffeier statt.

Das Krankenöl dient den Kranken und Sterbenden zur Stärkung in der Schwäche. In der Krankensalbung ist eine volle Sündenvergebung eingeschlossen, weshalb sie nur der Priester oder Bischof spenden darf. Man kann die Krankensalbung mehrfach empfangen.

Bisher wurden die hl. Öle in der Sakristei der Pfarrkirche aufbewahrt. Wenn sie nun in einem Schrein in der Kirchenwand aufbewahrt werden drückt dies eine enge Verbindung mit uns allen als lebendigen Steinen der Kirche aus. An der Schwelle zum Presbyterium, dem Altarraum, ist es auch nahe dem Taufort und Firmort in unserer Kirche.